Nächste Termine

16Okt
16.10.2017 - 20.10.2017
5: Kennenlernwoche
16Okt
16.10.2017 - 20.10.2017
Fahrtenwoche

Exkursion der SoWi-Leistungskurse nach Frankfurt am Main

Exkursion FrankfurtAm Freitag, den 17. Februar, besuchten die Schülerinnen und Schüler der beiden Leistungskurse Sozialwissenschaften/Wirtschaft in der Q2 zusammen mit ihren Kurslehrern Herrn Wilke und Herrn Backherms die Finanzmetropole Frankfurt.

Der Vormittag beinhaltete einen Besuch der Börse, wo wir u. a. etwas über den Aktienindex DAX, die Handelsplattform XETRA und die Deutsche Börse als wichtigen Teilnehmer auf den internationalen Finanzmärkten erfahren haben. Hierbei  hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit den Parketthandel an der Frankfurter Börse hautnah mitzuerleben.

Nach der Mittagspause am Römer und in der Zeil ging es dann gemeinsam das schöne Mainufer entlang bis zur Europäischen Zentralbank. Dort erfuhren wir im Rahmen einer Führung interessante Informationen über den neuen modernen Hauptsitz der EZB, über die Funktion und Aufgaben der Zentralbank in der Eurozone sowie auch über umstrittene Aspekte der Geldpolitik wie z. B. die Nullzinsen und den massiven Aufkauf von Anleihen durch die Zentralbank.

T. Wilke

Tags: SoWi/Wirtschaft

Drucken