Nächste Termine

20Apr
20.04.2018
Abitur E
23Apr
23.04.2018
Abitur S
25Apr
25.04.2018
Abitur F

Informatikkurse zu Gast bei Ford IT

Exkursion Ford ITAm Dienstag den 06.02.18 durften die Informatikkurse der Q1 einen Einblick in die Arbeit der IT-Abteilung im Ford Werk Köln bekommen. Zudem hatten wir die Möglichkeit, in den persönlichen Kontakt mit drei erfahrenen Mitarbeitern aus der IT-Abteilung zu treten. Wir hatten die Möglichkeit uns in Kleingruppen jeweils zwanzig Minuten mit einem der drei Mitarbeiter zu unterhalten. Bei diesen Interviews waren alle Fragen erlaubt. So wurden die Mitarbeiter von vielen Schülerinnen und Schülern über ihren schulischen und beruflichen Werdegang befragt. Sie waren bemüht uns alle Fragen zu beantworten. Die Mitarbeiter waren insgesamt sehr freundlich und offen.

Anschließend wurden wir von Ford zu einem gemeinsamen Mittagessen eingeladen. Nach dieser ausgiebigen Pause gingen wir zum Besucherzentrum, wo wir mit einem Dokumentarfilm über die Marke Ford und ihren Standort in Köln auf die uns bevorstehende Werksbesichtigung vorbereitet wurden. Ich persönlich fand die Werksbesichtigung sehr interessant und zudem gefiel es mir sehr, dass ich die Möglichkeit hatte, dem Besichtigungsleiter spezifische Fragen zur Produktion stellen zu können.
Resümierend lässt sich festhalten, dass die Exkursion ins Ford Werk Köln meiner Meinung nach eine tolle Erfahrung war.

D. Biskupek, A. Georg

Tags: Informatik

Drucken