Nächste Termine

19Mai
19.05.2018 - 27.05.2018
Pfingstferien
28Mai
28.05.2018 9:45 - 15:15
Tag der Artenvielfalt Kl. 5a / 7a
28Mai
28.05.2018 18:00 - 19:00
Elternabend KulTour

Ein Tag im Landtag NRW

Exkursion LandtagAm 23. April war es wieder soweit und mehrere Hundert Schülerinnen und Schüler besuchten im Zuge des Girls´ und Boys´ Day den Düsseldorfer Landtag. Auch wir, drei Schülerinnen aus dem Deutsch-LK von Frau Vogt, wurden von der CDU-Abgeordneten Romina Plonsker dorthin eingeladen.

 Die Veranstaltung begann mit einem Besuch im Plenarsaal, wo wir als Schüler auf den Stühlen der Abgeordneten platznehmen durften. Nach einigen begrüßenden Worten der Landtags-Vizepräsidentin Angela Freimuth und Ministerin Ina Scharrenbach haben wir mit einer Mitarbeiterin des Besucherdienstes eine Debatte nachgespielt, um den Alltag der Abgeordneten besser zu verstehen. In dieser Debatte haben wir vieles über Redeanteile, Aufgabenverteilung und die vielen Richtlinien gelernt.

Ebenfalls hatten wir noch die Ehre von der CDU-Abgeordneten Romina Plonsker persönlich begrüßt zu werden. Sie zeigte uns noch weitere Räumlichkeiten und wir durften Ihr noch viele Fragen stellen. Anschließend haben wir die Stände zu den verschiedenen Studiengängen und Ausbildungsberufen besucht, wie z.B. die der Feuerwehr, Polizei oder die der Landschaftsgärtnereien. Hierbei durften wir sogar einige praktische Arbeiten ausführen, wie z.B. Schlüsselanhänger sägen und Pflanzen eintopfen.

Alles in allem war der Tag sehr spannend und interessant, wir haben viele neue Berufe kennengelernt und auch mal das Innere eines Plenarsaals gesehen. 

Hiermit wollen wir uns auch noch einmal recht herzlich bei Romina Plonsker bedanken, die uns diesen ereignisreichen Tag ermöglicht hat!

Lilian Robertz, Lea Flohr, Laura Buß (aus dem Deutsch-LK von Frau Vogt)

Tags: Deutsch

Drucken