Nächste Termine

19Mai
19.05.2018 - 27.05.2018
Pfingstferien
28Mai
28.05.2018 9:45 - 15:15
Tag der Artenvielfalt Kl. 5a / 7a
28Mai
28.05.2018 18:00 - 19:00
Elternabend KulTour

Erfolgreiche Judokas bei der Schulsportmeisterschaft

Am 25.04.2018 fand in Leverkusen das Bezirksfinale des Bezirkes Köln im Judo im Rahmen der Schulsportmeisterschaften 2018 statt. 

Es waren 19 Mädchen und 40 Jungs aus acht Schulen in zwei Wettkampfgruppen am Start. 

Das Abtei – Gymnasium - Brauweiler hat zum ersten Mal an einer solchen Meisterschaft in der Disziplin Judo teilnehmen können.

In Leverkusen stellten sich vier Schüler des AGB den Wettbewerben und traten in der Wettkampfgruppe III in den folgenden Gewichtsklassen an:

ab 55 kg Marvin Klein (Kl.8e) 

bis 55 kg Jakob Haus (Kl. 8d)

bis 48 kg Eric Engelbrecht (Kl. 8d)

bis 42 kg Ben Bunea (Kl. 8d)

Die vier Jugendlichen sind erfolgreiche Judoka und bereits Gewinner diverser Judo-Meisterschaften und Turniere. Drei von denen sind Mitglieder der Judoschule Bushido in Königsdorf und trainieren unter der Leitung des ehemaligen Olympiasiegers Frank Wieneke, der vierte im Bunde trainiert ebenfalls erfolgreich im 1. Bocklemünder Judo Club e.V. DJK.

Unsere Judoka konnten mit ihrer starken Leistung auch für unsere Schule zahlreiche Wertungspunkte sammeln und von den insgesamt 6 angetretenen Schulen in der Wettkampfklasse III mit nur 2 Punkten Rückstand den 2.Platz erkämpfen. 

Sie mussten sich nur den starken Kämpfern des Tannenbusch Gymnasium Bonn (NRW-Sportschule) geschlagen geben.

Dabei sollte man auch erwähnen, dass die anderen Schulen teilweise doppelt so viele Kämpfer aufstellen konnten als das AGB. Für die Wertung zählte allerdings nur das beste Ergebnis pro Gewichtklasse.

Unsere Judokas waren mit ihren Leistungen zufrieden und freuten sich riesig über diese Platzierung.

R. Schweikardt

Tags: Sport

Drucken