Termine der nächsten 4 Tage

Flug in die Vergangenheit

Fotoleiste flug in die Vergangenheit

Wir laden ein – Projektpräsentation der Klasse 8a und Verlängerung der Bildungspartnerschaft mit dem Archiv des LVR

Waren Piloten die Superhelden des Ersten Weltkriegs – und ihre Jagdflieger Batmobile? Wie lebten Piloten in dieser Zeit? Und wie rekonstruiert man eigentlich Geschichte?

Man gebe 27 neugierigen Schülerinnen und Schülern der Klasse 8a ein über 100 Jahre altes Fotoalbum mit mehr als 200 Bildern und den Auftrag, in diesem Album zu stöbern, sich dabei Fragen zu stellen und Antworten in den Fotos, in Fachbüchern und dem Internet zu finden.

Daraus sind fünf Erklärvideos entstanden, die ab dem 5. Juli 2018 auf unserer Homepage stehen werden.

Das Projekt konnte nur realisiert werden, weil wir Hilfe hatten von zwei programmierkundigen Schülern der Stufe 8 und ihrem Informatiklehrer, einer Dozentin der Universität zu Köln, einer Archivarin des ALVR, einem Kunstlehrer und einer Geschichtslehrerin.

Neugierig?

Unser Projekt präsentieren wir am 5. Juli 2018 um 18 Uhr im LVR-Kulturzentrum, Gierden-Saal. 

Wir freuen uns auf Sie und euch! 

Die Klasse 8a, A. Uebe

Button Flug in die Vergangenheit

Tags: Geschichte

Drucken