Termine der nächsten 4 Tage

Klasse 5a gewinnt das Fußball-Stufenturnier

Die Klasse 5a ist AGB-Klassenmeister 2018 im Fußball! Am letzten Schultag vor den Herbstferien trafen sich alle Schülerinnen und Schüler der 5ten-Klassen in der alten Halle zu den Fußball-Klassenmeisterschaften. Jede Klasse konnte vier Teams aufstellen, um den begehrten 5er-Wanderpokal zu gewinnen: eine Mädchen-Mannschaft, eine Mixed-Mannschaft, eine Jungen-Mannschaft und ein Fan-Team.  

Während die Mädchen- , Mixed-, und Jungenmannschaften auf den beiden Plätzen gegeneinander antraten, unterstützte das jeweilige Fan-Team seine MitschülerInnen in der Fan-Zone. Die Schülerinnen und Schüler der Sporthelfer AG bewerteten dabei die Kreativität, die Fanartikel und Fangesänge. Am Ende war die Entscheidung denkbar knapp. Die Klassen 5a, 5b und 5c trennte am Ende nur ein einziger Punkt!

Nachdem unsere neuen 5er in den ersten Schulwochen am AGB vor allem ihre Klassenkameraden kennengelernt haben, dient das 5er-Turnier auch dem Kennenlernen der neuen Schülerinnen und Schüler am AGB in den anderen 5ten Klassen. 

Die Trainerinnen und Trainer der Schulmannschaften nutzen auch wieder die Gelegenheit, um Talente für unsere Schulmannschaften zu sichten. Viele Schülerinnen und Schüler, die sich bei diesem Turnier noch gegenüberstanden, werden schon bald gemeinsam für das AGB beim Landeswettbewerb der Schulen ("Jugend trainiert für Olympia") spielen.  

Die Klasse 5a konnte mit allen Fußball-Teams voll überzeugen. Alle Fußballteams (Mädchen, Mixed, Jungen) landeten auf dem zweiten Platz und konnten somit jeweils 3 Punkte zum Gesamtsieg beisteuern. Auch das Mixed bekam noch zwei Punkte. Dank dieser sehr ausgeglichenen Leistung, war die 5a am Ende der verdiente Sieger. 

Herzlichen Glückwunsch! Somit steht der Wanderpokal nun für ein Schuljahr im Klassenzimmer der 5a.

Punktgleich landete die Klasse 5b am Ende auf dem zweiten Platz. Das Mixed-Team und das Jungen-Team konnte hier einen Sieg einfahren. Allerdings erhielt die 5b nur einen Punkt für das Fan-Team und wurde so denkbar knapp auf den zweiten Platz verwiesen, da bei Punktgleichstand die Leistung des Fan-Teams entscheidet. 

Auf dem dritten Platz landete die 5c, deren Mädchen-Team souverän gewinnen konnte. Auf dem vierten Platz stand am Ende die 5d, die trotz des schwächeren Abschneidens auf dem Platz die beste Fan-Leistung zeigte. 

Das 5er-Turnier wird unter der Leitung von Herrn Kosel und Herrn Schweikardt mit Unterstützung der Sporthelfer AG durchgeführt.

R. Schweikardt 

Tags: Sport

Drucken