Presseberichte

(ksta) Mit der Lizenz zum Fußballlehren

C-Lizenz 2015Für die Schülerinnen und Schüler des Abtei-Gymnasiums Brauweiler war es ein großer Tag. 14 junge Männer und zwei Frauen hatten die Prüfung zum DFB-Junior-Coach bestanden und am DFB-Stützpunkt Rhein-Erft in Gruhlwerk die Trainer-C-Lizenz erworben. Die Prüfung wurde vom Verbandssportlehrer des Fußballverbandes Mittelrhein, Markus Schenk, und DFB-Stützpunkttrainer Günther Lang abgenommen.

Die Teilnehmer hatten unter Leitung von Dennis Berk, Lehrer am Abtei-Gymnasium, 40 Lehreinheiten des Programms „DFB-Junior-Coach“ absolviert und darauf den Erwerb der C-Lizenz aufgebaut. Für den praktischen Teil standen den Prüflingen die Jahrgangs-Auswahlen 2000 und 2001 des DFB-Stützpunktes Gruhlwerk zur Verfügung.

Alle Teilnehmer bestanden die Prüfung. Auch im kommenden Schuljahr soll beim Abtei-Gymnasium wieder ein Lehrgang, der sich besonders an die Schüler, aber auch an junge Trainerinnen und Trainer aus den Vereien richtet, eingerichtet werden. Ansprechpartner und Lehrgangsleiter ist Dennis Berk. Kontaktaufnahme ist über das Internet möglich. (moe)

Tags: Sport, Schulfußball-Kooperation

Drucken