Die Mediennutzung von Heranwachsenden auch in ihren problematischen Formen macht vor der Institution Schule nicht Halt. Medien sind allgegenwärtig, Kinder und Jugendliche wachsen ganz selbstverständlich mit ihnen auf.

Um nicht nur die Chancen, sondern eben auch die Risiken medialer Angebote zu erkennen und diese selbstbestimmt, kritisch und kreativ nutzen zu können, bedarf es Begleitung, Qualifizierung und Medienkompetenz. Der Ansatz der „Peer-Education“ ist hierbei besonders hilfreich: einerseits lernen junge Menschen lieber von Gleichaltrigen und andererseits können sie Gleichaltrige aufgrund eines ähnlichen Mediennutzungsverhaltens zielgruppenadäquat aufklären.

Regelmäßige Einsätze der Scouts

  • Was ist ein geeignetes Profilbild?
  • Mit wem trefft Ihr Euch online?
  • Wieviel Screentime ist ok?
  • Kann Zocken süchtig machen?
  • Was kann in Gruppenchats schief laufen?

Das sind Fragen, die die Scouts in unterschiedlichen Stufen mit Kleingruppen von jüngeren Schüler:innen besprechen. Dabei geht es auch um eindeutige Antworten, aber hauptsächlich um die individuelle Auseinandersetzung der Teilnehmer:innen mit der digitalen Realität. 

Die Scouts AGB haben in ihrem Neigungskurs eine umfassende Moderationsausbildung erhalten, kennen sich inhaltlich gut aus und entwickeln im Kurs permanent neue Methoden. So sind die Einsätze der Scouts up to date, abwechslungsreich und pädagogisch wertvoll.

Der aktuelle 9er-Jahrgang der Scouts AGB absolviert derzeit zusätzlich die Streitschlichter:innenausbildung. 

Deshalb weitet die Landesanstalt für Medien (LfM) die Ausbildung von Medienscouts, wie sie in einem breit angelegten Piloten erprobt wurde, aus. Zehn Kommunen aus NRW erhalten nun die Möglichkeit, schulformübergreifend in jeweils zehn Schulen mit Unterstützung der LfM neue Medienscouts und Beratungslehrer:innen ausbilden zu lassen.

Mehr zu dem Projekt findet sich auf der Projektseite.

Und unsere Schule ist dabei!

Regelmäßige Sprechstunde 

Die Medienscouts der Stufen 8 und 9 bieten seit dieser Woche eine Sprechstunde für Schüler:innen der Sekundarstufe 1 an. 

In erster Linie sind die Medienscouts befähigt, bei Schwierigkeiten und Konflikten rund um Soziale Netzwerke zu beraten und ggf. weiter zu vermitteln. Natürlich beantworten sie aber auch Fragen zum Handling von Smartphone und Co. Die dort stattfindenden Gespräche werden vertraulich behandelt.

Täglich in der ersten Pause im Streitschlichterraum (EG, direkt neben der Küche, dritte Tür neben dem Milchautomaten).