Termine der nächsten 4 Tage

Kreatives Feuerwerk – Präsentationstag des KulTour-Profils im Rahmen des Schulfestes zum 45. Geburtstag des Abtei-Gymnasiums

Schon Tage vorher konnte man eine energiegeladene Betriebsamkeit im ganzen Schulgebäude spüren. Eifrige Hände aller KulTour-Klassen und Kurse vollendeten mit letzten Handgriffen ihre Werke für die Abschlusspräsentation am Samstag, den 6.7.2019. Überall wurde gebastelt, geschnitten, geklebt, geprobt, gebaut und justiert, damit die Ergebnisse des letzten Jahres der Öffentlichkeit präsentiert werden können. Samstagmorgen ab 10 Uhr war es dann endlich soweit: Die Darstellerinnen und Darsteller standen hinter den Kulissen in B20 und in der Mensa dazu bereit, ihr Bestes zu geben.

Alle interessierten Kunst- und Theaterliebhaber konnten zudem die Präsentationen der Abschlussarbeiten der Mittel- und Oberstufe im gesamten Schulgebäude bewundern sowie verschiedene Ausstellungen im Foyer bestaunen wie z.B. großformatige Malereien und kleinformatige Drucke, Ton-Masken und Longboards, Tape Art, eine enorme Vielfalt an Fotografien und Performances, aber auch Filme im Schulkino RESI. 

Das Engagement sowohl der Schüler und Schülerinnen als auch der Fachkräfte und externen Künstler war auch dieses Jahr wieder enorm. An diesem Tag aber waren nicht nur die KulTour-Klassen und -Kurse aktiv, sondern die gesamte Schule war auf den Beinen, um das 45. Jubiläum des Abtei-Gymnasiums zu feiern.

Dazu wurden auf mehreren Bühnen selbstkreierte und abgewandelte Theaterstücke des Literaturkurses und des Profilneigungskurses Französisch und Musikperformances der Big Band und der Combo gezeigt, welche während des letzten Jahres einstudiert worden waren.

Die Technik-AG hatte dieses Jahr besonders viel Arbeit und nicht nur am Tag selbst alle Hände voll zu tun. Einen herzlichen Dank dafür!

Darüber hinaus hatten einige Klassen und auch die Eine-Welt-AG draußen auf dem Schulhof ihre Stände aufgebaut, welche so manch spielfreudiges Kind in seinen Bann gezogen hat. Für das leibliche Wohl der Zuschauer und Akteure sorgte ein reichhaltiges Buffet, vielen Dank für die Spenden hierfür. Auch die obligatorische Grillwurst und kühle Getränke durften nicht fehlen.

Das KulTour-Team freut sich sehr über diesen sehr vielseitigen und abwechslungsreichen Tag voller unterschiedlicher kultureller Angebote und bedankt sich bei allen Teilnehmern (Schüler, Eltern, Lehrer, Externe), ohne die solch ein toller Tag nicht auf die Beine gestellt werden könnte.

Wir freuen uns schon auf den Präsentationstag im kommenden Jahr und wünschen schöne Ferien!

Honorine Tomberg, David Schuster und Britta Gelb für das Team KulTour

Tags: KulTour-Profil

Drucken