Termine der nächsten 4 Tage

Ein aufregender Drehtag für PUR+

pur plus 2Wir, die Klasse 6a, hatten am Donnerstag, dem 16. Januar 2020 einen etwas anderen Schultag vor uns: Es stand endlich der Drehtag mit Eric Mayer von pur+ an, worauf wir uns schon wochenlang gefreut hatten! 

Sandra Palm, die Regisseurin der Sendung und Mutter von unserem Klassenkamerad Toni, hatte unsere Klassenlehrerin Frau Vogt bereits im Vorfeld Aufgaben für uns gegeben: zum einen wurden wir in einer verdeckten Abfrage nach unserer Lieblingsfarbe befragt (wobei wir uns natürlich fragten, wofür das wichtig sein sollte) und wir bekamen riesige Stoffsäcke mit nach Hause, in denen wir den „kompletten Inhalt unseres Kleiderschranks“  packen sollten. 

Am Tag selbst warteten wir dann aufgeregt und vollgepackt mit unseren Kleidersäcken auf die Fernsehcrew und v.a. Eric! Tonis Mutter teilte uns zu Beginn mit, wie der Tag ablaufen würde,  und dann ging es los mit der „Green Box“: Jeder Schüler sollte seine Lieblingsfarbe in die Kamera sagen.  Bis alle 31 Schüler an der Reihe waren, dauerte es wahnsinnig lange (dabei sieht es im Fernsehen immer so einfach aus!). Doch dann war es endlich so weit und wir konnten es kaum glauben: Da stand wirklich Eric in unserer Klasse! 

 

pur plus 1Die Crew wollte uns immer noch nicht verraten, worum es ging. Wir wussten nur, dass es sich um ein Experiment über Farben handelte. Darum hatte die Crew den Farbprofessor Prof. Dr. Axel Buether mitgebracht. Nach einem kurzen Dreh in der Klasse wurde unsere Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt. 

Die erste Gruppe sollte in den Multifunktionsraum im Neubau des Schulzentrums gehen. Dort musste die erste Gruppe ihre Kleidungsstücke in einem Farbkreis auf den Boden legen. Nun wurde die zweite Gruppe hereingerufen. Die zweite Gruppe sollte anhand der Farben, die ihrer Meinung nach zu einem Schüler passen, die Schüler den Farbkreisen zuordnen. Dann wurde die zweite Gruppe zu der fertigen Zuordnung befragt. Danach fragte Eric, wer richtig steht. Und tatsächlich standen alle richtig! 

Anschließend wurden die Rollen der Gruppen getauscht. Nachdem sich das Ganze wiederholt hatte (auch beim Zweiten Durchgang hatten die Schüler alle Farbkreise richtig zugeordnet!), bekamen wir T-Shirts in unseren Lieblingsfarben (dafür war also die vorherige Abfrage nötig!) und wir wurden zu den Farben der Shirts interviewt. Eric befragte Herrn Professor Buether, wie es sein kann, dass wir z.B. die Lieblingsfarbe lila angegeben hatten, aber selbst nichts Lilafarbendes im Kleiderschrank haben. 

pur plus 3Wieder im Klassenraum angekommen, gab es eine weitere Überraschung: Acht verschiedenfarbige Kuchen standen dort für uns bereit und wir durften jeder ein Stück essen. Interessanterweise wollten die meisten Kinder den Kuchen in türkis haben. Natürlich wurde auch das alles gefilmt und wir wurden befragt, warum wir die jeweilige Farbe gewählt haben.

Zum Schluss drehte Eric mit uns im Hintergrund den Abspann zur Sendung, wo wir am Ende alle mitsprechen durften. 😊 Das Allerbeste aber war, als jeder noch ein Autogramm von Eric bekam und wir Selfies mit ihm machen durften. Es war wirklich ein super-duper-cooler Tag mit Eric und der Crew von PUR+ und wir freuen uns schon sehr auf das Ergebnis!

Wer uns im Fernsehen will: Die Sendung wird am 8.3.2020 um 19:25 Uhr auf KIKA ausgestrahlt und am 14.3.2020 auf ZDF!

Meo Möllers, Max Reiner, Emil Skrabs und Frau Vogt, 6a

Drucken