Fachliche Bezüge zum Leitbild der Schule

In unserem Schulprogramm ist als wesentliches Ziel der Schule beschrieben, die Lernenden als Individuen mit jeweils besonderen Fähigkeiten, Stärken und Interessen in den Blick zu nehmen. Es ist ein wichtiges Anliegen, durch gezielte Unterstützung des Lernens, die Potenziale jeder Schülerin und jedes Schülers in allen Bereichen optimal zu entwickeln. 

In einem längerfristigen Entwicklungsprozess arbeitet das Fach Kunst daran, die Bedingungen für einen individuellen und erfolgreichen Kompetenzerwerb zu verbessern. Durch eine verstärkte Zusammenarbeit und Koordinierung des Faches Kunst mit anderen Fachbereichen werden Bezüge zwischen Inhalten der Fächer hergestellt. 

Das Fach Kunst hat eine hervorragende Bedeutung im Schulalltag, sofern es besonders die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler fördert und eine kreative Kompetenz herausbildet, die nicht nur in den Medienberufen, sondern in allen möglichen Berufsfeldern von Bedeutung ist. Methodenvielfalt und eigenständiges Lernen bilden einen besonderen Schwerpunkt im Kunstunterricht. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei nicht nur die verschiedenen Bereiche künstlerischer Praxis kennen, sondern werden durch ihre Praxis und die Reflexion auf diese zu einer intensiven kreativen Auseinandersetzung mit sich selbst und ihrer Umwelt angeleitet.

Kunst am AGB

Das Fach Kunst wird am Abtei-Gymnasium zur Zeit von 8 KollegInnen unterrichtet.

Neben zweistündigem Kunstunterricht in den Regelklassen der Sekundarstufe I, wird Kunst in der Oberstufe in dreistündigen Grundkursen und seit 2016 auch im fünfstündigen Leistungskurs in der Q-Phase unterrichtet.

Die Fachräume sind ausgestattet mit 

  • einem Lehrer/innenarbeitsplatz mit Beamer und Dokumentenkamera 
  • einem fahrbaren Trockenständer, 
  • ein oder zwei Waschbecken, 
  • Lagerräume mit Schränken für Materialien sowie Regalen, 
  • Tafeln/Pinnwänden/Galerieleisten

Verfügbar sind zudem 

  • ein Brennofen, 
  • eine Druckpresse für Hoch-/ und Tiefdruck, 
  • digitale Spiegelreflexkameras,
  • Mitbenutzung des Schnittraums (Fachbereich KulTour) zur digitalen Bild- und Videobearbeitung,
  • ein Klassensatz Staffeleien.

Das Art Book

Die Arbeit mit dem Art Book ist mittlerweile ein fest verankerter Bestandteil der kunstpädagogischen Arbeit am AGB. In der Erprobungsstufe oft noch in Heftform, später dann in selbstgestalteten Skizzenbüchern, schaffen wir hier einen Ort, an dem der Prozess einer Arbeit – von der ersten Ideenskizze, über die Sammlung zu verschiedenen Themen, eigene Notizen, Ergänzungen durch Alltagsbezüge und Internetrecherchen bis hin zur Reflexion des Arbeitsprozesses – festgehalten und dokumentiert wird. Den Altersstufen entsprechend bauen wir diese Arbeit im Skizzenbuch von der Jahrgangsstufe 5 bis in die Oberstufe aus. Auch diese Arbeit ist immer ein Wechselspiel zwischen eigener Gestaltung (Produktion), kleineren Aufgaben zur Rezeption von Kunstwerken (z. B. kürzere Texte, Bildersammlungen, Recherchen) und dem Nachdenken über das eigene Tun (Reflexion) und das, was andere (Künstler*innen) schon ähnlich oder ganz anders gemacht haben.

In unserer Online-Galerie können Sie einen Blick in die Art Books werfen!

Außerschulische Lernorte

Das Fach Kunst legt Wert auf eine unmittelbare Begegnung mit Kunst und bietet daher viele Exkursionen an, die das vielfältige kulturelle Angebot des Großraums Köln nutzen.

Ausstellungskonzept

Über den unterrichtlichen Rahmen hinaus wirkt das Fach Kunst vielfältig in den schulischen Alltag hinein. So gibt es in der Schule wechselnde Ausstellungen von Schülerarbeiten. 
Besondere Möglichkeiten der Präsentation bieten die drei Lichthöfe der Schule. Besuchen Sie auch hier unsere Online-Galerie, um sich einen Überblick über die Ausstellungen zu verschaffen. 

Downloads & Links

Hier finden Sie fachspezifische Downloads und weitere Informationen.