Seit nun mehr als 8 Jahren besteht die Bildungspartnerschaft zwischen dem LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrums (LVR-AFZ) mit dem Abtei-Gymnasium Brauweiler (AGB).

Im Laufe der Jahre haben sich mehrere spannende historische Projekte als fester Bestandteil des Schullebens entwickelt. So ist zum Beispiel der Abtei-Besuch der Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen eine jährlich wiederkehrende Veranstaltung, die mit dem Thema „Klosterleben im Mittelalter“ verknüpft wird. Im Zuge desMethodentrainings sowie der Vorbereitung für die Geschichts-Facharbeiten ist das Archiv Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler der Q1. Zudem hat das LVR-Archiv immer wieder regelmäßig Schüler- und Lehrergruppen im Hause, um mit ihnen zusammen die Möglichkeiten der Arbeit mit historischen Dokumenten im Original auszuloten.

Dass das Vorhaben der Bildungspartnerschaft gelingt, zeigen die überzeugenden Ergebnisse der vielen Schülerprojekte in den vergangenen Jahren. Die auf der Seite des LVR-Archiv dokumentiert sind. Ein Höhepunkt der letzten Jahre stellt der durch Schülerinnen und Schüler der Q2 des AGB erstellte Imagefilm des LVR-Archivs dar, der sehr eindrücklich das Archiv vorstellt und sein Aufgaben präsentiert.  

Die Stärkung emotional erlebbarer Geschichte als Unterrichtsstoff, die Begegnung mit nachempfindbaren historischen Personen und, last not least, das Erlernen wissenschaftspropädeutischen Arbeitens, z. B. bei Facharbeiten, sind das Fundament der engen und regelmäßigen Zusammenarbeit von Schule und Archiv. Schülerinnen und Schüler sollen die Bedeutung von Vergangenem durch die unmittelbare und authentische Begegnung mit „Originalen“ begreifen und mit ihrer eigenen Lebenswelt in Beziehung setzen lernen. 

Im Sinne dieser gemeinsamen Ziele wurde die Kooperation im Jahr 2022 bereits ein drittes Mal für zwei weitere Jahre verlängert. 

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit dem LVR-Archiv.

Ansprechpartnerin

Eva Wuschansky
Eva Wuschansky Deutsch, Geschichte Mail schreiben