Was macht man denn eigentlich in Päda?

So lautet häufig die Frage, wenn es am Ende der Sekundarstufe I um die Kurswahlen für die Oberstufe geht. Näheres zu den Themen findet sich im schulinternen Curriculum. Hier nur soviel: Es geht um Erziehung: die, die man selbst erfährt und erfahren hat, die, die man für richtig und sinnvoll hält, die, über die in der Öffentlichkeit diskutiert wird, die, die einmal selbstverständliche Gültigkeit beanspruchte. 

Dabei muss die Reflexion über die Erziehungswirklichkeit praxisbezogen und wissenschaftsorientiert sein – d. h. wir berücksichtigen Erfahrungen, die ja jeder Mensch in diesem Bereich hat, und wir greifen auf wissenschaftliche Erkenntnisse auch aus der Psychologie und den Sozialwissenschaften zurück. Rezepte allerdings bekommt man in ‚Päda’ nicht. Aber schon oft haben wir die Rückmeldung von Abiturienten und Ehemaligen bekommen: ,Päda’ war ein Fach, das mit mir und meinem Leben zu tun hatte. 

Das Fach wird seit Bestehen unserer Schule in der Oberstufe angeboten, ab Klasse 12 ist es als Leistungskurs und als Grundkurs wählbar. Ungefähr die Hälfte eines Jahrgangs entscheidet sich für Erziehungswissenschaft (so heißt unser Fach nämlich ganz offiziell) und viele Schüler:innen wählen es als Abiturfach.

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