Die Weltsprache Spanisch eröffnet kulturelle und berufliche Chancen auf internationalen Märkten: Ungefähr 550 Millionen Menschen auf der Welt sprechen Spanisch - in 21 Ländern und die Zahlen wachsen stetig. Die wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Kontakte mit dem EU- Mitglied Spanien werden immer intensiver. Neue Märkte befinden sich in den Schwellen- und Entwicklungsländern des süd- und mittelamerikanischen Kontinents. Ebenso gewinnt die in den USA lebende spanischsprachige Bevölkerung jährlich an Bedeutung: Spanisch ist dort nach Englisch bereits die zweithäufigste Sprache. Auch in internationalen Organisationen (UNO, UNESCO, EU ...) ist Spanisch eine der offiziellen Sprachen.

Inhalte

Zentrales Anliegen des Spanischunterrichts ist es, neben der Vermittlung der spanischen Sprache einen Einblick in die verschiedenen Kulturen Spaniens und Lateinamerikas zu geben.

Zunächst liegt der unterrichtliche Schwerpunkt auf der Vermittlung von Themen, die sich insbesondere mit der Lebenswelt Jugendlicher befassen, dem exemplarischen Kennenlernen des spanischen und lateinamerikanischen Kulturkreises, sowie auf dem Erwerb der grundlegenden spanischen Grammatik.

Später beschäftigen wir uns sowohl mit authentischen Sachtexten, literarischen und lyrischen Texten als auch mit medial vermittelten Texten (spanische Lieder, spanisches Fernsehen, Kinofilme, Videos etc.). Die Unterrichtsinhalte in der Qualifikationsphase sind von den Vorgaben des Zentralabiturs in NRW bestimmt. Dabei arbeiten wir sowohl analytisch als auch kreativ und intensivieren die Fähigkeiten zur mündlichen und schriftlichen Kommunikation.

Adressaten

Wer sollte Spanisch wählen? Das Fach sollte von Schülerinnen und Schülern gewählt werden, die Spaß am Fremdsprachenlernen haben und bereit sind, mit viel Fleiß dem anspruchsvollen Unterricht zu folgen.

Was wird von Euch erwartet? Viel Einsatz und eine hohe Leistungsbereitschaft! Es geht sehr schnell vorwärts und Ihr werdet aufgefordert intensiv, selbstständig und regelmäßig zu lernen und bereits erworbene Lernstrategien anzuwenden. Dann habt Ihr die Chance, eine interessante und ausdrucksvolle Sprache mit ihren vielfältigen Kulturen kennen zu lernen.

Organisation

In Stufe 9 und 10 im Differenzierungsbereich kann Spanisch als 3. Fremdsprache gewählt werden und, wenn gewünscht, weiter in der Oberstufe gelernt und auch als Abiturfach schriftlich oder mündlich gewählt werden.

In der EF ist es ebenfalls möglich Spanisch als neu einsetzende Fremdsprache zu wählen. Für SchülerInnen, die von anderen Schulformen ans Gymnasium wechseln, ist die Spanisch Wahl zumeist notwendig, um die Sprachen für das Abitur „abzudecken“. Spanisch kann auch hier schriftliches oder mündliches Abiturfach sein.

Die Spanisch-Fachschaft

Downloads

Hier finden Sie alle fachspezifischen Downloads.