Die intensive Kooperation von Schule und Fußball-Verein wurde im Jahr 2013 von höchster Stelle ausgezeichnet. In der Kategorie "Schule und Verein" wurden Abtei-Gymnasium und der Fußballverein Grün-Weiß Brauweiler für die Zusammenarbeit im Bereich Mädchenfußball von der DFB-Stiftung Sepp Herberger mit der Sepp-Herberger-Urkunde (1. Platz) ausgezeichnet.

Mit dieser Auszeichnung von höchster Stelle wurde die Zusammenarbeit als bundesweit bestes Beispiel einer Kooperation von Schule und Fußballverein gewürdigt.

Besonders geehrt wurde das gemeinsame Engagement zum Wiederaufbau einer Mädchenfußball-Abteilung in Brauweiler.

Die Auszeichnung war mit einem Geldpreis von 5.000 Euro verbunden, den Schule und Verein nutzen möchten, um das Fußballangebot für Mädchen und Jungen in Schule und Verein weiter auszubauen.

Die DFB-Stiftung Sepp Herberger ist die älteste Stiftung des Deutschen Fußball-Bundes und zeichnet seit ihrer Gründung auf Vorschlag der DFB-Landesverbände Fußballvereine und Schulen für besonderes Engagement aus.

Die Stiftung konnte bereits über 20 Millionen Euro für verschiedene soziale Projekte und Aktivitäten aufwenden. Dabei stützen sich die Aktivitäten und Fördertätigkeiten der Stiftung auf die vier Säulen des Behindertenfußballs, der Resozialisierung von Strafgefangenen, der Förderung des Fußball-Nachwuchses in Schulen & Vereinen sowie des DFB-Sozialwerks. Mit dem DFB-Sozialwerk unterstützt die Stiftung Fußballspieler in Not.

Weitere Informationen über die Auszeichnung und die DFB-Stiftung Sepp Herberger gibt es auf der Homepage der Stiftung. Der Film stellt die Kooperation zwischen Schule und Fußballverein vor. Er wurde für die Auszeichnung und Preisverleihung im Mannheimer Kongresscentrum von der DFB-Stiftung produziert.

Schwerpunkt Mädchenfußball

Die am Abtei-Gymnasium angebotene Mädchenfußball-AG läuft in enger Abstimmung mit dem Partnerverein SV Grün-Weiß Brauweiler. Die Spielerinnen haben oftmals in der Schule zum ersten Mal Kontakt mit dem Fußballsport. Viele Schülerinnen haben schnell Interesse an Wettkampf-Fußball und schließen sich im Laufe der Zeit einem Fußballverein an.

Der Fußballverein Grün-Weiß Brauweiler arbeitet eng mit dem Abtei-Gymnasium zusammen. Gemeinsam verfolgen Schule und Vereine das Ziel, möglichst viele Mädchen für den Mannschaftssport in einem Verein zu begeistern.

Die Trainingszeiten von Mädchenfußball-AG und Vereinstraining von GW Brauweiler werden miteinander abgestimmt, so dass sich die Zeiten nicht überschneiden. Somit absolvieren viele Mädchen eine Fußballeinheit im Verein und eine in der Schule. Aus der Mädchenfußball-AG sind bereits mehrere Juniorinnenmannschaften im Fußballverein Grün-Weiß Brauweiler hervorgegangen, die am regulären Spielbetrieb teilnehmen. Hier können sich die Fußballerinnen mit Mädchenmannschaften der Umgebung messen.

Die Mädchenabteilung von Grün-Weiß Brauweiler wird immer größer und kann ihre Angebote für fußballbegeisterte Mädchen kontinuierlich erweitern. Alle Mädchen, die Fußball spielen möchten, sind jederzeit herzlich zum Training eingeladen.