Mit einer großartigen Premiere von Shakespeares Komödie „Ein Sommernachtstraum“ am Freitag, 15.06.2012, wurde das einjährige Theater-Projekt des Kulturkurses der Jahrgangsstufe 11 abgeschlossen. Das zeitlose Stück erzählt die verzwickte Geschichte von zwei Liebespaaren, die durch die Waldelfen durcheinander gebracht werden. Eine besondere Herausforderung bestand für die Darsteller in der Interpretation des shakespeare´schen Sprachstils.
Doch dieses Projekt war kein reines Schülerprojekt. Die Leiterin Bettina Montazem vom Theater „Die Baustelle“, hatte sich etwas ganz besonderes überlegt und einige Lehrer gefragt, ob sie Lust hätten mitzuwirken. Dies hat bei den Schülern zunächst ein belustigendes, dann auch ein etwas mulmiges Gefühl ausgelöst. Im Laufe der intensiven Zusammenarbeit entstand jedoch schließlich eine ganz besondere und angenehme Gruppenatmosphäre zwischen Schülern und Lehrern.

theater Die Lehrer-Handwerkertheater Lysander Hermia und Helena bearbeitet-1theater Oberon und Titania

Geprobt wurde einmal pro Woche, sowie auch an zwei ausführlichen Probenwochenenden in der Eifel. Auch hierdurch wurde das Gruppengefühl gestärkt. Die Premiere und eine zweite Aufführung am darauffolgenden Abend, fanden in der liebevoll als Elfenwald dekorierten Aula der Schule statt. Eine besondere Freude war für die Laiendarsteller, dass sie echte, zum Teil sehr aufwendig gestaltete Kostüme tragen durften, die von ihrer Theaterleiterin Bettina Montazem zur Verfügung gestellt worden sind. Zahlreiche Eltern und Freunde der Darsteller applaudierten begeistert am Ende der Vorstellungen. Die Einnahmen gingen an die Stufenkasse der Jahrgangsstufe 11, als Beitrag zur Finanzierung ihres Abi-Balls.

Ein großes Dankeschön gilt Bettina Montazem, die sich mit viel Engagement und Elan für die Umsetzung dieses Stückes eingesetzt hat. Ebenfalls geht ein besonderer Dank an Patrick aus der 6. Klasse, der sich trotz des großen Altersunterschiedes sehr gut als König Theseus behaupten konnte.

Daniela Schwartz