MathenachtDie Köpfe rauchen. Plus, minus, mal, geteilt. Stundenlang. Eine lange Mathenacht eben … Der Online-Wettbewerb hatte seinen Ursprung im Jahre 1999 und feiert in diesem Jahr seine 15. Ausgabe. An einer Schule in Schleswig-Holstein. Diese bezog durch das Internet schließlich immer mehr Schulen bundesweit in „ihr“ Projekt ein, bei der Schülerinnen und Schüler von 18 Uhr abends bis acht Uhr am nächsten Morgen knobeln und rechnen, bis der Kopf raucht oder die Augen müde sind. Das Abtei-Gymnasium nahm jetzt zum zweiten Mal erfolgreich mit 54 Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 7 bis 10 teil. Insgesamt nahmen in diesem Jahr ca. 12.400 Schüler aus 280 Schulen an dem bundesweiten Wettbewerb teil.

Bei der „Langen Nacht der Mathematik“ verbringen die Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Nacht im Schulgebäude und befassen sich in kleinen Gruppen mit vielfältigen Aufgaben, die zentral vom Initiator der „Langen Nacht“, der Klaus-Groth-Schule in Neumünster, gestellt werden. In gestaffelten Phasen sollen sich die Schüler zuerst als Jahrgang, später dann in kleinen Gruppen bis in die frühen Morgenstunden mit den Aufgaben auseinandersetzen.

Wie schon im letzten Jahr hat sich konzentriertes Arbeiten und Durchhaltevermögen von Seiten der Schüler ausgezahlt, denn alle Gruppen unserer Schule ereichten die dritte Runde, was nicht einmal 30% aller teilnehmenden Gruppen geschafft haben. Darüber hinaus konnte sich eine Gruppe aus dem Jahrgang 7/8 deutschlandweit in den Top Ten platzieren. Herzlichen Glückwunsch!

MathenachtMathenacht

Eine Rangliste der Ergebnisse befindet sich weiter unten.

Ich möchte mich an dieser Stelle besonders bei den Kolleginnen und Kollegen Frau Edelhoff, Frau Talies, Herrn Berk, Herrn Ehrhart und Herrn Stromenger sowie bei Matthias Herzkamp (Abiturjahrgang 2006) bedanken, die am Abend bzw. in der Nacht tatkräftige Hilfe geleistet haben. Darüber hinaus danke ich dem Förderverein für seine finanzielle Unterstützung zur „Langen Nacht der Mathematik“.

Th. Schleper

Namen

Jahrgang

Rang

Julius Landmann, Marten Falentin, Severin Bochem, Elvan Kromberg, Tobias Neumann

7/8

4

Steffen Weis, Steffen Winter, Niklas Schupp, Leander Rauls, Tom Biermann

7/8

14

Leonie Stolzis, Sonia Frey

7/8

21

Insa Klapper, Emily Raab, Annika Huber

7/8

28

Laura Taschke, Dana Lea Beinke, Marli Alena Spitz

7/8

34

Geena Moore, Annika von Eynern, Lilian Robertz, Anastasia Dekker

7/8

46

Lara Decker, Xenia Kaiser, Eric Feldhaus, Max Nathan

7/8

54

Doris Aseka Stock, Kim Christ

7/8

nicht fertig geworden

René Broel, Caspar Sax, Janik Faust, Sasha Ludwig

7/8

nicht fertig geworden

Marie Gebhardt, Katrine Soergel, Seray Morgül,

7/8

nicht fertig geworden

Felix Bürgers, Arthur Lemke, Andreas Zimmermann

7/8

nicht fertig geworden

Ira Bäker, Alina Polifke

9/10

13

Christian Zimmermann, Lukas Dahlberg, Lorenz Engelmeyer

9/10

22

Selin Kromberg, Melissa Ingrisch, Nadia Mohammad,

9/10

28

Theresa Worsch, Jan Kräutler, Nicola Pfeifer

9/10

36

Jennifer Legner, Miriam Peuckert, Jasmin Roth

9/10

45

Philipp Busch, Florian Glorer, Ole Benn

9/10

45